Pausenkicker auf Jobinnovator

Pausenkicker

Pausenkicker – Kurzurlaub in der Mittagspause

Angesichts steigender Ausfälle durch Überlastung investieren immer mehr Unternehmen in das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter. Pausenkicker aus Hamburg haben ein perfektes Paket für alle Firmen geschnürt, die ihren Mitarbeitern ein bisschen mehr bieten wollen als eine vergünstigte Karte für den Nahverkehr. Wir haben mit Lena Wittneben, einer der drei Gründerinnen von Pausenkicker, darüber gesprochen, wie sie Firmen dabei unterstützen ressourcenschonend zu arbeiten.

11.08.1015 • Maria Gerono

Pausenkicker, das sind Katrin Wulff, Sina Morcinek und Lena Wittneben. Die drei engagierten Gründerinnen haben eine abwechslungsreiche Energie-Infusion für anregende Mittagspausen entwickelt und bieten für Firmen jeder Größe ein Programm aus Office Yoga mit leichten Übungen für mehr Mobilität, Kräftigung & Entspannung, ganzheitlichem Gedächtnistraining zur Förderung von Merkfähigkeit, Konzentration und Kreativität, sowie Stimmtraining mit Übungen für klare Artikulation, tiefe Atmung und guten Klang.

pausenkicker-gedaechtnistraining

pausenkicker-obstteller

pausenkicker-yoga-fitness

Alltagsgerecht verpackt vermitteln sie ihren Teilnehmern Tipps und gesundheitsfördernde Methoden, die auch noch Spaß machen. Ihr Konzept passen sie immer auf die jeweilige Firma an, erzählt Lena. „Trotzdem ist es oft so, dass wenn das Training dann losgeht, bei einigen erst mal Skepsis herrscht. Beim Gedächtnistraining sag ich den Leuten immer vorher: ‚Ihr braucht keine Angst zu haben. Wir sind hier nicht in der Schule. Hier geht es auch nicht darum zu performen.’ Ich zeige ihnen erst mal, dass Gedächtnistraining ganz viel mit Fantasie und Kreativität zu tun hat, mit Wortfindung und Formulierung. Das Schöne ist, dass wir drei ja sehr humorige Leute sind. Niemand wird vorgeführt oder muss eine Leistung bringen. Dadurch kommen die Leute ziemlich schnell mit uns in einen Flow und merken, dass das Spaß macht und gut tut.“ Im zweiten Teil macht Sina eine Yoga Sequenz und abgerundet wird das Ganze durch ein Stimmtraining mit Katrin. Die Mitarbeiter werden also auf allen Ebenen aktiviert und bekommen zum Abschluss noch ein gesundes und leckeres Mittagessen. Dieses Mitarbeiter-Verwöhn-Programm haben inzwischen immer mehr Firmen für sich entdeckt. Zu den Pausenkicker-Kunden gehören Konzerne wir die Bahn oder Colgate Palmolive, berichtet Lena, aber auch „das zehn Mann Krankengymnastik Heilpraktiker Team irgendwo im letzten Stadtteil von Hamburg, das uns irgendwo in einer kleinen Regionalzeitung gesehen hat.“

pausenkicker-stimmtraining

pausenkicker-mahlzeit-02

pausenkicker-mahlzeit-01

Die drei Powerfrauen sind vor eineinhalb Jahren gestartet, bringen ganz unterschiedliche berufliche Hintergründe mit und haben mit all diesen Fähigkeiten zusammen etwas Neues geschaffen. Sina kommt aus dem Marketing- und Onlinebereich, Lena ist Medienfachwirtin und Katrin professionelle Sängerin und Songtexterin. Genau diese Vielfalt spielt für Lena in das Thema „Neue Arbeitswelt“ mit rein: „Dass man auch viele Erwerbsbiografien haben kann. Dinge die sich gegenseitig befruchten, aber aus ganz unterschiedlichen Welten kommen. Das macht für mich einen großen Teil von neuem Arbeiten aus. Dass man unterschiedliche Leidenschaften und Talente miteinander kombinieren kann. Ich empfinde es als großen Luxus, dass wir das so machen können.“ Pausenkicker hat inzwischen auch eine Akademie entwickelt, in der Mitarbeiter lernen können, ihre Kollegen in der Mittagspause zu entspannen und anzuregen, denn am nachhaltigsten ist das Ganze natürlich, wenn solche Elemente dauerhaft in den Arbeitsalltag integriert werden. Wer dann immer noch nicht genug hat, kann sich einen ganzen Tag lang in der Pausenkicker Auszeit verwöhnen lassen, auch für alle die interessant, die noch keinen nachhaltig denkenden Arbeitgeber gefunden haben!

Vielen Dank, Lena.

Auszeit

Pausenkicker Auszeit

In den hellen Räumen der Altbauvilla Lafeld in Nienstedten erwartet Dich das Pausenkicker Tagesprogramm mit einem Mix aus mobilisierenden wie wohltuenden Yoga- und Stimmworkshops, inspirierenden Aktiv- und Kreativvorträgen sowie einem erfrischendem Denksport-Spaziergang im wunderschönen Jenischpark!

12.09.2015 •10:00 bis 18:00 Uhr
inkl. Catering / 169 €